Tanpohp

Post von HUK24

by on Jan.28, 2016, under Bundestdatenschutzgesetz

HUK24 teilt listet auf, welche Personendaten und Vertragsdaten gespeichert sind. Darüber hinaus werde ich informiert, auf welche Grundlage Daten über mich gespeichert sind, als auch unter welchen Umständen dieses weitergegeben werden dürfen. Insbesondere wird auf ein Sperrvermerk verwiesen, der eine Datenweitergabe verhindert.

HUK24 hat mich in mehrerlei Hinsicht überrascht. Erst fiel mir auf das unter den Verträgen ein sehr alter Vertrag nicht auftaucht. Ich hoffte also das diese alte Versicherung nicht mehr in den Datenbeständen ist. Dann fiel mir auf, dass ich momentan zwei Versicherungen bei der HUK24 habe und began zu recherchieren. Ich schaute mit der Impressum von HUK24 und HUK-Coburg und stellte erstaunt fest, dass es nicht nur zwei Unternehmen sind, sondern ein halbes Duzend (jedes hat eine eigene Umsatzsteuernummer und ein eigenen Handelsregistereintrag). Ich dachte dabei handle es sich um ein Unternehmen. Nicht zuletzt habe ich auch meine beiden aktuell laufenden Verträge über die Webseite der HUK24 abgeschlossen.

Ich finde es sehr fragwürdig, wenn ich über ein zum Unternehmen gehörendes Portal zwei Verträge abschließe, aber anschließend verschiedenen Firmen anschreiben muss, um mein Wunsch nach Bestandsdatenauskunft zu erfüllen. Hier muss ich klären ob das rechtens ist.

:, , , ,

Looking for something?

Use the form below to search the site:

Still not finding what you're looking for? Drop a comment on a post or contact us so we can take care of it!

Visit our friends!

A few highly recommended friends...