Tanpohp

Post von Deltavista GmbH und Creditreform Boniversum GmbH

by on Jan.19, 2016, under Bundestdatenschutzgesetz

Heute bekam ich Antwort von der Deltavista GmbH und der Creditreform Boniversum GmbH, aus meiner Sicht einer Auskunfteien wie etwa auch der Schufa.

Deltavista GmbH

Nach Auskunft der Deltavista bin ich zur Zeit weder in ihrem System erfasst, noch gab es Anfragen zu meiner Person in den letzten 12 Monaten. Dennoch war es ihnen möglich zu meiner Person einen Score auf ihrer Scala von 250-600 zu errechnen.

Positiv muss ich der Firma anrechnen, dass sie sehr schnell reagiert hat (6 Tage) und das alle Fragen, die ich in meiner Anfrage stellte, beantwortet wurden. Leider wurde keinerlei Identifikationsnachweis angefordert. Nach eigenen Angaben fordert die Deltavista nicht immer einen Identifikationsnachweis an, so wie dies bei mir geschah. Ich betrachte aber auch die Information, dass nichts über mich gespeichert ist und dennoch ein Score berechnet werden kann, als sensibles Datum über dessen Veröffentlichung ich allein entscheiden möchte. Ohne Verifikation meiner Person, sehe ich dieses Datum nur als ungenügend geschützt an. Ich werden mich mit Datenschutzbehörden in Verbindung setzen um zu klären, wie die rechtliche Lage in einem solchem Fall ist.

Creditreform Boniversum GmbH

Ähnlich wie der Deltavista GmbH teilt mir Boniversum mit, dass keine personenbezogenen Daten zu mir gespeichert sind. Aus meine Daten (Alter, Geschlecht und Adressdaten) ergibt sich dann ein Score auf ihrere Skala von 0-1079. Darüber hinaus wird mitgeteilt in welche Reihenfolge diese Daten gewichtet werden.

Die Auswertung ist im Wesentlichen äquivalent zu meiner Auswertung des Schreibens der Deltavista GmbH. Die Antwort kam zügig und es wurden alle Fragen beantwortet, wenn auch ohne Identifikationsnachweis. Von einem Identifikationsnachweis steht auch nichts auf der entsprechenden Infoseite. Interessant war die Angabe, welche Daten in meinen Score einflossen. Diesen enthielten (mit am Wenigsten Gewichtung) meine Adresse. Ich war der festen Überzeugung, dass das sogenannte Geoscoring vor ein paar Jahren verboten worden wäre. Der verlinkte Wikipediaartikel enthält jedoch kein Hinweis auf dieses Verbot. Noch eine Sache die ich genauer recherchieren muss.

:, , ,

Looking for something?

Use the form below to search the site:

Still not finding what you're looking for? Drop a comment on a post or contact us so we can take care of it!

Visit our friends!

A few highly recommended friends...